Rund um Ihren Auf-Enthalt

In der Rehaklinik am Berger See wollen wir alles tun, damit Sie wieder gesund werden.
Dazu gehören Unter-Suchungen und Behandlungen.
Es gibt auch weitere Unterstützung.
Auch für die Zeit nach Ihrem Besuch.
Der Tages-Ablauf in der Klinik ist anders als zuhause.

Bereiten Sie den Besuch also gut vor.

Vor dem Aufent-Halt im Krankenhaus
Bevor Sie zu uns kommen, waren Sie in einem Krankenhaus.
Dort wurden Sie an einem Gelenk oder an den Knochen operiert. 
Wenn Sie sich bei uns anmelden, kümmern wir uns um Sie.
Wir brauchen viele Angaben von Ihnen.
Wir erklären Ihnen alles bei der Aufnahme.
Wir sprechen mit Ihnen auch über die Ent-Lassung aus der Klinik und die Zeit danach.

Wichtige Unterlagen
Bringen Sie bitte diese Unterlagen mit.
Lassen sie sich bei der Zusammen-Stellung eventuell helfen:

  • Über-Weisung zur Rehabilitation
  • EKG-Befunde
  • Befunde anderer Ärzte
  • Röntgen-Bilder
  • Informationen über andere und frühere Erkrankungen (Allergie-Pass)
  • Marcumar-Pass
  • Personal-Ausweis
  • Versicherten-Karte Ihrer Kranken-Versicherung
  • Name, Anschrift und Telefon-Nummer des Haus-Arztes
  • Bringen Sie eine Liste von Medikamenten mit, die Sie regelmäßig einnehmen (mit Dosierung). Bringen Sie diese Medikamente, soweit vorhanden, bitte mit.
  • 10 Euro Pfand für Safe/ Zimmerkarte/ TV-Fernbedienung
  • Bargeld für das Multimediasystem (Telefon/ TV/ Internet/ Radio)
  • ein kleines Kissen für Patienten mit einer neuen Hüfte („Seitenschläferkissen“)

Falls Sie Medikamente nehmen, besprechen Sie das schon vor der Rehabilitation mit Ihrem Arzt. Sprechen sie uns ebenfalls darauf an!

Was Sie sonst noch brauchen
Packen Sie eine Tasche für den Aufenthalt in der Klinik.
Denken Sie an diese Dinge:

  • Pflege-Artikel: Zahn-Bürste, Zahn-Pasta, Haar-Wasch-Mittel, Deo, Rasierer etc.
  • Fön
  • Hand-Tücher, Wasch-Lappen und Taschen-Tücher
  • Schlaf-Anzüge/ Nacht-Hemden, Bade-Mantel
  • Unter-Wäsche, Strümpfe und Socken
  • bequeme Sportsachen z.B. ein Jogging-Anzug,
  • Badebekleidung, Badekappe/ Schwimmbrille
  • Jacke, Hosen, Strickjacke, Pullover, ausreichend T-Shirts
  • festes Schuhwerk, Sport-Schuhe, Bade-Schuhe
  • persönliche Hilfs-Mittel wie Brille, Hör-Gerät, Geh-Hilfe und so weiter
  • ein Buch oder etwas zur Beschäftigung
  • Adressen und Telefon-Nummern von Verwandten und Freunden, Schreib-Zeug
  • Auf-Bewahrungs-Behälter und Pflege-Mittel für Zahn-Prothesen oder Kontakt-Linsen
  • Wecker

Die Aufnahme
Nach Ihrer Ankunft werden Sie an die richtige Stelle geleitet.
Sie werden von dem behandelnden Arzt gründlich untersucht:
Er fragt nach Ihrer aktuellen und früheren Beschwerden.
Übergeben Sie ihm bitte alle Unterlagen.
Auch über aktuelle und frühere Erkrankungen.
Und Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden.
Für jeden Patienten wird ein Behandlungs-Plan erarbeitet.
Vertrauen Sie unserem Team.
Das informiert Sie über den Verlauf der Behandlung.
Unsere Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Andere Personen dürfen wir nur mit Ihrer Zustimmung informieren.
Alle Maßnahmen können nur mit Ihrem Einverständnis durchgeführt werden.
Dazu müssen Sie ein Formular unterschreiben.
Für einen guten Heilungs-Verlauf sollten Sie unbedingt alle Anweisungen genau befolgen.
Dazu gehören die verschiedenen Therapiestunden.
Auch die Einnahme der verordneten Medikamente ist wichtig.

Der Aufenthalt
Die Mahl-Zeiten essen Sie in einem Restaurant.
Sie können aus vielen Angeboten wählen.
In unserer Klinik gibt es eine Cafe-Teria.
Die können Sie besuchen.