Die Rehaklinik am Berger See

Wer sind wir?
Die Rehaklinik am Berger See ist im Norden von Gelsenkirchen.
In Buer, einem Orts-Teil von Gelsenkirchen, steht die Klinik am Rand eines Parks.
Im Jahr 2007 wurde die Klinik gebaut.
Sie steht neben einem Krankenhaus.
Das heißt Bergmannsheil Buer.
Es ist ein modernes Krankenhaus mit vielen Mitarbeitern und in der Region sehr bekannt.
Die beiden Kliniken arbeiten eng zusammen.

Was machen wir?
Gelenke können erkranken und schmerzen.
Das Gelenk kann beschädigt sein, weil der Mensch alt ist.
Manchmal ist das Gelenk nach einem schweren Unfall sehr kaputt.
Dann wird der Mensch operiert. Er bekommt ein neues Kunst-Gelenk.
Das kann ein Knie, eine Schulter oder eine Hüfte sein.
Die Patienten brauchen nach der Operation Hilfe. Diese Hilfe nennt man Rehabilitation.
Die Rehaklinik am Berger See ist eine Klinik für Rehabilitation.
Hier lernen die Patienten mit dem neuen Kunst-Gelenk gut zurechtkommen.
In der Klinik arbeiten Ärzte, Therapeuten und Pflege-Kräfte.
Sie wissen, wie der Patient wieder fit wird.
Zu uns kommen auch Menschen, die nicht in Gelsenkirchen wohnen.
Die Knappschaft-Bahn-See und die Stadt Gelsenkirchen sind heute gemeinsam die Eigentümer.

Was tun wir?
In der Rehaklinik am Berger See bleiben die Patienten 3 Wochen.
Sie wohnen in sehr schönen Einzelzimmern.
Rund 2 Tausend Menschen werden hier jedes Jahr betreut.
Jeden Tag gibt es ein Trainings-Programm für alle Patienten.
Darin sind alle Behandlungen aufgeschrieben.
Die Patienten lernen ihr neues Gelenk zu benutzen.
Manche lernen wieder zu laufen.
Sie trainieren ihren Körper, die Muskeln und Gelenke.
Am Ende können die meisten Patienten sich wieder viel besser bewegen.
Sie haben dann mehr Freude am Leben.